are you you

Unsere Mediation

Wir unterstützen euch darin, euren Konflikt zu lösen

Paar- und Familienmediationen

Für ein bewusstes Leben und Lieben

Paare haben Konflikte. Sie gehören zum Alltag dazu. Das wissen wir selbst als Paar zu genau. Konflikte entstehen unter anderem durch unterschiedliche Bedürfnisse. Im Laufe eurer Beziehung habt ihr euch kennengelernt und wahrscheinlich manch einen Konflikt zu lösen gewusst. Mitunter spitzen sich aber Konflikte zu oder Bedürfnisse ändern sich und eine Lösung zu finden, fällt schwer. Auch das kennen wir aus eigener Erfahrung.

Seid ihr an solch einem Punkt? Hat es sich bei euch zugespitzt? Ist ein Gespräch zwischen euch kaum noch möglich? An solch einem Punkt kann eine Mediation helfen, das gemeinsame Gespräch wieder möglich zu machen. Aber auch zu einem früheren Zeitpunkt, bevor es sich zugespitzt haben mag, kann es lohnen, sich als Paar begleiten zu lassen.

Mit unseren Mediationen lassen wir Bedürfnisse, Gefühle und Sichtweisen jedes Einzelnen zur Sprache kommen.

Ihr beide seid wichtig.

Konflikte brauchen einen geeigneten Rahmen und Raum

Achtsamer Umgang miteinander

Uns liegt es am Herzen, euch einen Raum anzubieten, in dem ihr eure Lösung finden bzw. kreieren könnt. Dabei soll es nicht darum gehen, dass sich einer von euch gegenüber dem anderen durchsetzt. Eine solche Konfliktlösung, in der sich jeder von euch wiederfinden mag, kann unter euch zu Erleichterung, Freude und Stolz führen.

Wir bieten euch eine online-basierte Möglichkeit der Paar- und Familienmediation an. Dadurch wollen wir euch eine größere Flexibilität ermöglichen. Ihr braucht nicht in unsere Räume kommen, sondern könnt euch von zu Hause aus oder von jedem anderen in eurer Lösungsfindung begleiten lassen. Gerade wenn ihr Kinder habt und keine Betreuung ermöglichen könnt, mag euch dieser Rahmen unterstützen. Auch könnt ihr selber an verschiedenen Orten sein. Auch das ist möglich.

Wir schaffen euch eine neutrale Begleitung!

Seid es euch wert und investiert in eure achtsame Partnerschaft ob als Paar und/oder Eltern.

Ja, wir wollen gemeinsam eine Lösung finden!

Eine Mediation kommt wie gerufen, wenn ihr ...

  • ... schon länger als Paar einen hartnäckigen Konflikt habt und euch gefühlt immer wieder im Kreis dreht.
  • ... als Paar ein Thema habt, dass ihr besprechen wollt, aber zu zweit nicht wisst, wie ihr das anstellen könnt.
  • ... eine gemeinsame Grundlage findet wollt, um als Paar und/oder Eltern wieder gemeinsam handeln und/oder genießen zu können.
  • ... ein Thema besprechen wollt oder müsst, aber Angst habt, euch gegenseitig zu verletzten. 
  • ... als Paar und/oder Eltern herausfinden wollt, wie es weitergehen kann.

Unsere Mediationen im Detail

Wir geben euch hier einige kurze Informationen, damit ihr euch unsere Mediationen konkreter vorstellen könnt.

Kreiert mit unseren Mediationen eure passende Lösung

Wie begleitet ihr uns?

Wir arbeiten in der Regel als Co-Mediator:innen.  Das heißt: Wir begleiten euch zu zweit in eurer Lösungs-Findung. Auch ihr werdet in der Regel zu zweit an den einzelnen Sitzungen teilnehmen. Da die Mediation ein Prozess ist, kann es sein, dass wir es im Verlauf für sinnvoll erachten, euch auch einzeln zu sprechen. Aber auch ihr könnt dies jeder für sich anregen. Dennoch bleiben wir in unserer Haltung neutral. Wir geben euch jeweils den Raum, um Dinge anzusprechen, die ihr beispielweise nicht oder noch nicht im Beisein aller ansprechen wollt.

Am Ende könnt ihr mit uns eine mündliche, aber auch schriftliche Vereinbarung treffen. Diese Vereinbarung soll von euch beiden akzeptiert werden können.

Wie lange dauert eine Mediation?

Die Mediation ist ein Prozess, der sich aus einzelnen Sitzungen zusammensetzt. Dieser Prozess ist offen und man kann am Anfang mitunter schwer sagen, welche Themen aufkommen mögen. Und auch aufkommende Emotionen sollten ihren Raum bekommen.

Wie lange eine Mediation dauert, hängt auch davon ab, wie ihr euch vorbereitet. In einem kostenlosen Vorgespräch können wir aufgrund unserer Erfahrungen gerne vorab eine Einschätzung über die Dauer geben. Wir sprechen euch dementsprechend eine Empfehlung für die Anzahl der Sitzungen aus.

Die Mediation bucht ihr in Paketen je 3 Sitzungen. Im Anschluss an das erste Paket entscheidet ihr, ob ihr eine weitere Begleitung buchen wollt.

Wie können wir uns vorab auf die Mediation vorbereiten?

Vorab solltet ihr so genau als möglich gemeinsam vereinbaren, was ihr als Paar klären wollt. Identifiziert hierfür eure strittigen Punkte, die ihr mit unserer neutralen Begleitung klären oder auch verhandeln wollt.

Hilfreich ist es auch, wenn ihr eine gemeinsame Haltung vorab entwickelt. Diese Haltung sollte geprägt sein von dem Vorsatz, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet wollt.

Welche Rolle nehmt ihr als Mediator:innen ein?

In unserer Rolle sind für vertraulich, ziel- und ergebnisorientiert, fair, neutral, bedürfnis- und zukunftsorientiert. Wir geben euch keine Lösung vor, sondern fördern mit unserer Mediation eure Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit. In unserer Rolle übernehmen wir die Verantwortung für den Prozess, jedoch nicht für das Ziel und eure Lösung.

Was seid ihr als Mediator:innen nicht?

Als Mediator:innen sind wir keine Therapeuten, keine Anwälte, keine Richter, keine Schlichter. Wir unterstützen euch darin, dass ihr eine für euch passende Lösung findet. In diesem Sinne stellt sich für uns auch keine Schuldfrage. Im Prozess der Mediation kann es sein, dass wir euch gegebenenfalls an andere Fachkräfte weiter verweisen.

Informationen Zusammengefasst

Setting: Online-Mediation mittels Videokonferenz

Technische Voraussetzung: Internet, Handy/Laptop/Computer

Format: Co-Mediation, gegebenenfalls Einzelgespräche

Dauer der einzelnen Sitzung: 90 Minuten

Unser Angebot für euch - Der Preis

Wir bieten euch ein kostenloses Erstgespräch an. Nach diesem Gespräch könnt ihr entscheiden, ob ihr mit uns in den Prozess der Mediation gehen wollt, um eure Lösung zu finden.

Wenn ihr euch dann für eine Mediation durch uns entscheidet, bieten wir euch unsere Begleitung in Paketen an. Ein Paket umfasst 3 Sitzungen je 90 Minuten. Für ein gebuchtes Paket stellen wir euch 450 € in Rechnung. In diesem Paketpreis sind auch unsere Vor- und Nachbereitungen enthalten.

Sende uns gerne eine Nachricht

Kontaktiere uns einfach über das folgende Formular.