Reflektionsjournal

Mein Reflektionsjournal

ICH GEHE SCHRITT FÜR SCHRITT IN MEINE RICHTUNG

Halt und Orientierung durch Journaling finden

Für ein bewusstes Leben und Lieben

Wir leben in einer sehr rasanten Welt. Ständig kommen neue Informationen auf uns zu. Uns stehen mehr Informationen zur Verfügung als je zuvor. Womöglich ist auch Angst dadurch ein vorherrschendes Gefühl unserer Zeit. Angststörungen und Depression sind inzwischen weit verbreitet. Immer mehr wird von uns abverlangt. Die sogenannte Leistungsgesellschaft verursacht auch Druck. Und nicht jeder Mensch kann diesem Druck standhalten.

Menschen suchen Halt und Orientierung. Unter anderem auch in Social-Media-Kanälen. Noch mehr Informationen fluten ein. Nicht die Natur, nicht der Mangel an Möglichkeiten oder der Kampf ums sogenannte Überleben beschäftigen uns, sondern die endlos vielen Möglichkeiten. So viele Bilder, Informationen, Angebote, Kommentare und Meinungen werden konsumiert. Es ist fast nicht zu verdauen. Manch einem schlägt es auf den Magen, manch einem macht es Kopfweh oder es sorgt für schlaflose Nächte. Mitunter führt jenes "Noch-mehr" den einen oder die andere ins Burnout.

Abgrenzen? Wenn das mal so einfach wäre.

Mit diesem Journal darfst du dein Bewusstsein täglich trainieren, um einen klaren Geist zu entwickeln.

Gute Gedanken bilden gute Gefühle

Achtsamer und liebevoller Umgang mit uns

Wenn wir achtsamer und liebevoller mit uns umgehen, können wir auf die alltäglichen Herausforderungen eingehen. Wir lernen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, und sind fokussiert. Das macht uns mental stark. Gute Gedanken erzeugen gute Gefühle und so erschaffen wir uns eine Realität, wie wir sie uns wünschen oder wie sie uns körperlich und mental guttut.

Hilfreich können dementsprechend feste Rituale am Tag wie das Ausfüllen eines Journals sein. Unser liebevoll gestaltetes Journal wird dich Tag für Tag begleiten.

Das gönne ich mir!

Sei es dir wert und investiere in dich und deine Gesundheit. Du kannst dir ein glückliches und zufriedenes Leben erschaffen.

KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR?

  • Du schaust ständig auf dein Handy, ob eine neue Nachricht eingegangen ist? Macht das Blinken auf deinem Handy dich nervös?
  • Du fühlst dich gelähmt oder sogar ohnmächtig, weil so viele Anforderungen an dich gestellt werden?
  • In deinem Kopf existieren zu viele Informationen? Du fühlst dich überinformiert und dadurch orientierungslos?
  • Du fragst dich ständig, was andere über dich denken oder ob deine Leistung ausreicht?
  • Du passt dich einer Umgebung an, die jedoch nicht dir entspricht?
  • Du lässt dich permanent ablenken oder bist selbst auf anderen "Baustellen" unterwegs?

STELL DIR VOR, DU ...

  • ... ruhst in dir und machst öfters Pausen am Tag.
  • ... legst eine handyfreie Zeit fest.
  • ... schläfst mindestens sieben Stunden in der Nacht und hältst das Blaulicht vor dem Schlafengehen von dir fern.
  • ... lebst im Hier und Jetzt und dadurch deinen Alltag bewusst.
  • ... sagst "Nein" zu Dingen, die nicht ein "Oh, Yes" sind.
  • ... hast deine Ziele klar vor Augen und gehst für dich los.
  • ... tust etwas für deine Widerstandkraft und schaffst dir Resilienz.
  • ... kennst deine Energieräuber und kannst Stress reduzieren.

Ja, ich will bewusst leben und lieben!

Das Journal kommt wie gerufen, wenn du ...

  • ... ein Ziel hast und dieses umsetzen möchtest. Bleib an deinem Ziel dran und tue jeden Tag etwas dafür!
  • ... lernen möchtest, auf deine Bedürfnisse zu achten und dich wahrzunehmen. Halte inne, sei bei dir und für einen Moment lang nur bei dir!
  • ... Angst, Sorgen und negative Gedanken aufdecken willst. Gehe in die Frequenz von Liebe, Vertrauen und Zuversicht!
  • ... kleine alltägliche Momente wertschätzen möchtest. Entdecke die versteckten wundervollen Momente und sei dankbar für diese!
  • ... anderen eine Freude machen möchtest. Verschenke das Journal an Freund:innen!

Das Reflektionsjournal im Detail

Wir geben dir hier einige kurze Informationen, damit du dir das Journal konkreter vorstellen kannst. Das Journal ist zugleich hochwertig und minimalistisch gestaltet. Die minimalistische Form wurde von uns bewusst gewählt, damit du einen einfachen Zugang in dein Journaling finden kannst.

Entdecke mit dem Journal deinen Schöpfergeist

Welche Inhalte erwarten dich?

Dein Reflektionsjournal beinhaltet 3 Teile:

Teil 1: Meine Eingangsreflektion: Wer ich bin?

Teil 2: Meine täglichen Seiten, inkl. Wochenrückblick und Wochenausblick, für insgesamt 13 Wochen. Die täglichen Seiten bestehen aus jeweils 2 Seiten - eine Seite mit wiederkehrenden offenen Fragen an mich und eine Seite zur kreativen, freien Gestaltung.

Teil 3: Meine Abschlussreflektion, um zu schauen, wie du im nächsten Vierteljahr weiter an deinem Ziel oder deinen Zielen arbeiten kannst.

Wie ist das Journal gestaltet?

Die Seiten sind bewusst einfach gestaltet, so dass du dich trauen kannst, mit diesen wild zu arbeiten. Schreibe und gestalte nach Herzenslust - vor allem im Hinblick auf dein Ziel.

Durch die praktische Ringbindung hast du einen einfachen Zugang und du kannst ohne Schwierigkeiten die Seiten mit deinen Plänen und Gedanken beschreiben. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, das Journal für dich tagesaktuell offen liegen zu haben. Dadurch wirst du immer wieder an deine Ziele erinnert. Du kannst tagesbegleitend eintragen, aber auch eine abendliche Routine für dein Journaling finden.

Die in grauen Leinen gehaltenen Buchdecken machen dein Journal stabil und lassen es zugleich elegant aussehen. Von außen betrachtet wirkt es unscheinbar elegant, im Innern hingegen wird es bunt.

Wie kannst du mit dem Journal an deinen Zielen arbeiten?

Neben den beiden täglichen Seiten, welche den Hauptteil des Reflektionsjournals bilden, und die dich 13 Wochen begleiten werden, kannst du mit den anderen Teilen des Journals wie mit einem Workbook arbeiten. Mit dem einleitenden Teil setzt du dich mit deiner Vision, deinen Träumen, deinem Status Quo, Deinen Zielen und Deinen Werten auseinander.


Dann folgt das eigentliche 13-wöchige Journaling durch täglich wiederkehrende offene Fragen und Platz zur freien, kreativen Gestaltung. Mit den Fragen kannst du deinen Tag reflektieren und dich auf den kommenden Tag hinsichtlich deines Ziels ausrichten. Du reflektierst und planst. Du entscheidest über die Art und Weise sowie die Größe deiner Schritte. Auf dem freien Platz kannst du dich austoben: Du kannst malen, schreiben, ein Foto einkleben, eine Collage gestalten. Schaffe etwas Kreatives, das mit deinem Tag zu tun hatte und das du festhalten magst. Dies kann sich auf dein Ziel beziehen, aber auch mit den Gefühlen, Erlebnissen und aktuellen Eindrücken zu tun haben.


Nach den 13 Wochen erwarten dich noch Seiten für deine Abschlussreflektion mit dem Blick darauf, wie du in den kommenden Monaten weiter an deinen Zielen arbeiten möchtest.

Informationen Zusammengefasst

Bindung: Hardcover-Ringbuch, Bindung an der langen Seite

Buchdecke: Leinen, grau

Umfang: 264 Seiten

Format: DIN A4 im Querformat

Papier: 120g/m² weiß, FSC-zertifiziert

Druck: mehrfarbig, beidseitig

Unser Angebot für dich - Der Preis

33 €

Sende uns gerne eine Nachricht

Kontaktiere uns einfach über das folgende Formular.